Deutsche Abteilung genießt guten Ruf

 

Die Grundschullehrerin Ramona Roosz-Suba ist die neue stellvertretende Schul-leiterin der Gymnasialschule "Nestor Oprean" in Groß- sanktnikolaus.

 

In den vergangenen zwei Schuljahren übte sie das dieses Amt interimistisch aus, nachdem sie die Stafette von der Forums-vorsitzenden Dietlinde Huhn übernommen hatte.

 

Deutschlehrerin Dietlinde Huhn war davor fast 25 Jahre lang stellvertretende Schulleiterin gewesen.

 

Ramona Roosz-Suba bestätigte, dass sie die Bemühungen ihrer Vorgängerin weiterführen werde. Dabei gehe es in erster Linie um den Erhalt und die Festigung der Existenz der deutschen Abteilung in Großsanktnikolaus.

 

"Es ist die einzige deutsche Abteilung im Kreis Temesch- ausgenommen jene aus Temeswar und Lugosch-, die es geschafft hat, den massiven Änderungen nach 1990 standzuhalten", sagte Dietlinde Huhn. In all den vergangenen Jahren hat es, ohne Unterbrechung, vom Kindergarten bis zur achten Klasse, deutsche Schulklassen gegeben. Zurzeit besuchen insgesamt 188 kinder und Jugendliche die Abteilung in deutscher Sprache in Großsanktnikolaus.

 

"Die Schüler kommen nicht nur aus unserer Stadt, sondern auch aus den umliegenden Ortschaften- meist aus solchen, wo es einst eine deutsche Gemeinschaft gab, wie zum Beispiel Perjamosch, Tschanad, Triebswetter, Marienfeld oder Keglewitschhausen. Nur ein kleiner Teil der Schüler kommt aus Familien, wo ei Mitglied deutscher Abstammung ist", so Dietlinde Huhn. Dass auch viele Schüler aus den nahegelegenen Dörfern zur Schule nach Großsanktnikolaus pendeln, ist nicht von ungefähr: Die deutschen Abteilungen aus dem Banat sind fast über Nacht eingegangen, sei es wegen der geringen Schülerzahl oder wegen der fehlenden Lehrkräfte.

 

Den rumänischsprachigen Familien sind die Vorteile des Erlernens einer Weltsprache bewusst- unter anderem werden als Begründung der Entscheidung, die Schüler in die deutsche Abteilung zu schicken, die höheren Berufschancen der Jugendlichen, die die deutsche Sprache beherrschen, angegeben.

 

"Man verliert aber nie aus den Augen, auch einen qualitativ hochwertigen Unterreicht zu beanspruchen, der zumindest gleichwertig mit dem in einer sehr guten Klasse der ruänischen Abteilung sein muss. Zum guten Ruf der deutschen Abteilung tragen auch die vielen und ganz unterschiedlichen außerschulischen Tätigkeiten bei- viele davon in Zusammen-arbeit und mit Unterstützung des deutschen Ortsforums", sagt Dietlinde Huhn.

 

Eines der wichtigsten Fest, bei denen die Schülerinnen und Schüler der deutschen Abteilung die Hauptrolle spielen, ist das Erntedankfest im Herbst.

 

Nicht immer hatte es die deutsche Abteilung aus Groß- sanktnikolaus leicht gehabt. Sie kämpfte und kämpft weiterhin um deutschsprachige Lehrkräfte. Ein Problem war in manchen Jahren auch die notwendige Schülerzahl, damit die Klassen selbständig bestehen können.

 

 

 

 

 

Seit mittlerweile 16 Jahren bietet jene Grundschullehrerin, die die Anfangsklasse übernimmt, auch einen wöchentlichen kostenlosen Deutschkurs für die angehenden Schüler an. "Positiv wirkt sich auch die Tatsache aus, dass alle zehn Lehrkräfte, die in deutscher Sprache unterrichten, diese Sprache als Muttersprache sprechen und fürs Lehramt ausgebildet sind. Sowohl die Schule als auch die Eltern und Lehrkräfte wissen das stete Interesse des Abgeordneten Ovidiu Gant für die Belange deutscher Schulen zu schätzen", so Dietlinde Huhn.

 

Dass aus der deutschen Abteilung in Großsanktnikolaus besonders gut ausgebildete Schülerinnen und Schüler hervorgehen, das merkt man vor allem daran, dass jene Jugendlichen, die anschließend zur Lenau-Schule nach Temeswar wechseln, besondere schulische Leistungen bringen. Im vergangenen Jahr wurden erstmalig Deutsche Sprachdiplome der Stufe I, Niveau A2/B1, an die Achtklässler verliehen. Die "außergewöhnlich guten Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler", wie Birgit Söldenwagner, Fachberaterin für Deutsch seitens der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen betonte, wurden in feierlichem Rahmen gewürdigt. 17 Schülerinnen  und Schüler , die die achte Klasse der deutschen Abteilung in Großsanktnikolaus abgeschlossen haben, erhielten je ein Sprachdiplom.

 

Eine Sprachdiplomprüfung soll auch in diesem Jahr für die deutschsprachigen Schüler aus Großsanktnikolaus veranstaltet werden.

 

 

Artikel aus der Banater Post vom 15. März 2017,  verfasst von Raluca Nelepcu.

 

Ahnenforschung

Letztes Update

22.03.2024